ID Information und Dokumentation im Gesundheitswesen GmbH & Co. KGaA

Auf einen Blick

Standorte
Berlin (Hauptsitz)
Zertifizierungen
ISO 13485, ISO 9001:2015, ISO 27001:2022, InEK-Grouper-Zertifizierung, KBV-Zertifikate, DKG-Prüfziffer, ISiK-Bescheinigung
Zielgruppen
Krankenhäuser
Schwerpunkte
Kodierung, Medizincontrolling, externe Qualitätssicherung, Medikationsmanagement

Software für Kodierung, Medizincontrolling, externe Qualitätssicherung und Medikationsmanagement in Krankenhäusern ist das Arbeitsfeld der ID Information und Dokumentation im Gesundheitswesen GmbH & Co. KGaA mit Sitz in Berlin. Grundlage der Produkte ist eine eigene semantische Basistechnologie aus dem Terminologieserver ID LOGIK und dem semantischen Netz ID MACS, die medizinische Texte über eine NLP-Pipeline strukturiert.

Die Kodiersoftware ID DIACOS gleicht klinische Dokumente mit der vorhandenen Kodierung ab, markiert Dokumentationsbelege für Diagnosen und Prozeduren und bietet Erlössimulation, Verweildauersteuerung und semantische Suche. Medizinische Leistungsgruppen, gemeinsam mit der GSG Consulting GmbH entwickelt, gruppieren Fälle unabhängig von DRG oder PEPP und werden um Benchmarking-Daten der Anwender ergänzt. ID CCC leitet aus klinischen Dokumenten Leistungsvorschläge für Kodierfachkräfte ab. Für Krankenhausmanagement und Medizincontrolling wertet ID EFIX Fallzahlen, Kodierqualität und Erlöse auf Basis des Datensatzes nach § 21 KHEntgG aus. ID MEDICS bildet den Medikationsprozess im KIS von der Anamnese über die Verordnung bis zur Entlassmedikation ab und prüft Verordnungen mit ID PHARMA CHECK gegen Patientendaten.

Nach eigenen Angaben wird ID DIACOS in mehr als 1.200 Krankenhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt (Stand 2026). Zu den Nachweisen des Unternehmens gehören Zertifizierungen nach ISO 13485, ISO 9001:2015 und ISO 27001:2022, die InEK-Zertifizierung des ID GROUPER für G-DRG und PEPP, KBV-Zertifikate, die DKG-Prüfziffer und eine ISiK-Bescheinigung. Die Anwendungen werden bidirektional in Krankenhausinformationssysteme integriert.

2019 bot das Unternehmen Krankenhäusern Unterstützung bei der Umsetzung der Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung an, 2020 stellte es eine SNOMED-CT-Indexierung vor. 2022 schloss ID die Umsetzung der MDR ab, 2023 kam DaWiMed zur Erschließung von Wissen aus Patientendaten hinzu. 2025 war das Unternehmen auf der DMEA vertreten und richtete einen eigenen Anwendertag aus. 2026 erschienen die Hauptversionen 16.0.0 und 16.1.0 von ID EFIX sowie ein Sommer-Release von ID DIACOS.

Auf der Karriereseite waren im Oktober 2026 zehn Stellen ausgeschrieben, unter anderem in Softwareentwicklung, Softwaretest, Linguistik, Medizincontrolling und Kodierung sowie im Medikationsmanagement.

Angebote und Leistungen

Angebot Leistung Beschreibung
ID DIACOS Medizincontrolling und Kodierung Kodiersoftware mit Erlössimulation, Verweildauersteuerung und semantischer Suche für G-DRG, SwissDRG und EBM.
ID CCC Medizincontrolling und Kodierung Leitet mit Terminologie-Komponenten aus klinischen Dokumenten Leistungsvorschläge für Kodierfachkräfte ab.
ID GROUPER G-DRG und PEPP Medizincontrolling und Kodierung Vom InEK zertifizierter Grouper in den aktuellen Versionen, eingebunden in die Kodier- und Controllingprodukte.
ID EFIX Datenanalyse, BI und Medizincontrolling-Software Auswertungen zu Fallzahlen, Kodierqualität und Erlösen auf Grundlage des Datensatzes nach § 21 KHEntgG.
ID QS BÖGEN QM- und Dokumentensoftware Modul für die externe Qualitätssicherung, das QS-pflichtige Fälle erkennt und die Bögen verschlüsselt exportiert.
ID MEDICS Krankenhausinformationssysteme (KIS) Medikationsprozess im KIS von der Anamnese über die Verordnung bis zur Entlassmedikation, Medizinprodukt Klasse IIa.
ID LOGIK und ID MACS Datenanalyse, BI und Medizincontrolling-Software Terminologieserver und semantisches Netz zur Strukturierung medizinischer Texte, als Webservice mit FHIR und CTS einbindbar.

Häufige Fragen

Welche Entgeltsysteme deckt die Kodiersoftware ab?

ID DIACOS unterstützt unter anderem G-DRG, SwissDRG und EBM und ist mehrsprachig angelegt, etwa auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Der eingebundene ID GROUPER ist für G-DRG und PEPP in den Versionen 2026 vom InEK zertifiziert.

Wie werden die Anwendungen an ein vorhandenes KIS angebunden?

Die Integration erfolgt bidirektional. 29 KIS-Hersteller haben ID-Anwendungen als Kooperationspartner in ihre Systeme eingebunden. ID LOGIK und ID MACS lassen sich zusätzlich als Webservice mit FHIR- und CTS-Unterstützung in weitere Anwendungen integrieren.

Wie ist ID MEDICS regulatorisch eingestuft?

ID MEDICS ist ein Medizinprodukt der Klasse IIa nach MDR. Für die Rezepterstellung und den bundeseinheitlichen Medikationsplan ist die Software KBV-zertifiziert; die KBV-Zertifikate zur Arzneimittelverordnung und zur Verordnung digitaler Gesundheitsanwendungen gelten von 2024 bis 2027.

Wie lange gelten die Zertifikate des Unternehmens?

Laut Zertifikatsseite gilt ISO 13485 von 2024 bis 2027, ISO 9001:2015 von 2023 bis 2026 und ISO 27001:2022 von 2025 bis 2026. Die DKG-Prüfziffer ist für 2024 bis 2026 ausgewiesen, die InEK-Zertifizierung des Groupers für die Versionen 2026.

Was übernimmt ID QS BÖGEN in der externen Qualitätssicherung?

Das Modul erkennt dokumentationspflichtige Fälle, erstellt die QS-Bögen nach QSKH und DeQS und exportiert die Daten verschlüsselt mit den PGP-Schlüsseln des IQTIG. Es gehört zur Produktlinie für das Medizincontrolling.

Weitere Firmen