Sweco GmbH

Auf einen Blick

Gründung
1958 (Vorgängergesellschaft FFNS, Stockholm)
Mitarbeiter
rund 1.800 in Deutschland, nach eigenen Angaben (Stand Oktober 2026)
Standorte
Hauptsitz Frankfurt am Main, nach eigenen Angaben über 35 Niederlassungen in Deutschland (Stand Oktober 2026)
Konzern
Sweco AB (Nasdaq Stockholm)
Zertifizierungen
DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, DIN ISO 45001
Zielgruppen
Krankenhäuser, Reha-Kliniken, Pflegeeinrichtungen
Schwerpunkte
Gesundheitsbau, Medizin-, Labor- und Betriebstechnikplanung

Herstellerneutrale Medizin-, Labor- und Betriebstechnikplanung für klinische Funktionsbereiche ist ein Schwerpunkt der Sweco GmbH, eines Architektur- und Ingenieurbüros mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Im Gesundheitsbau reicht das Spektrum von Universitätskliniken und Maximalversorgern über Fachkliniken für Psychiatrie, Reha und Onkologie bis zu Pflegeheimen, Hospizen, Demenz-Wohnformen und ambulanten Zentren. Das Angebot richtet sich an Krankenhäuser, Reha-Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Sweco übernimmt Objekt- und Generalplanung von der Bedarfsermittlung bis zur Baubegleitung und erstellt Machbarkeitsstudien sowie Zielplanungen, auch mit Blick auf die Krankenhausreform. Die technische Planung reicht von der Radiologie bis zur Zentralsterilisation. Labore plant das Büro für die Schutzstufen S1 bis S4, darunter Forschungs-, Radionuklid-, physikalische und chemische Labore, klinische Labore und Pathologie. Für Patientenbereiche nutzt Sweco den Gestaltungsansatz Healing Architecture mit Tageslicht, Grünbezug, Raumakustik und ruhigen Materialien.

Die Sweco GmbH gehört zum Konzern der Sweco AB, die an der Nasdaq Stockholm notiert ist und Standorte in zwölf europäischen Ländern hat. In Deutschland beschäftigt Sweco nach eigenen Angaben rund 1.800 Menschen an über 35 Niederlassungen (Stand Oktober 2026); für den Gesamtkonzern nennt das Unternehmen rund 23.000 Beschäftigte (Stand 2025). Zertifiziert ist die deutsche Gesellschaft nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 und DIN ISO 45001, zudem zeigt die Website ein Siegel nach ISO/IEC 27001. Online dokumentiert sind mehr als 20 Referenzprojekte aus Krankenhaus-, Klinik- und Pflegebau.

Die Wurzeln des Konzerns reichen bis 1958 zurück, als in Stockholm die Vorgängergesellschaft FFNS gegründet wurde; der Name Sweco entstand 1997 beim Zusammenschluss mit dem Beratungsunternehmen VBB. Im Gesundheitsbau schloss Sweco 2023 die Generalsanierung eines Hauptversorgungskrankenhauses mit elf OP-Sälen ab. 2025 wurde ein Pflegeheimneubau mit 90 Plätzen fertig, der bei laufendem Pflegebetrieb als Effizienzhaus 40 mit hochdämmendem Ziegelmauerwerk und Photovoltaik auf der gesamten Dachfläche entstand.

Auf der Karriereseite waren am 8. Oktober 2026 insgesamt 183 Stellen ausgeschrieben, unter anderem in Projektleitung, Ingenieurwesen, Architektur und Ausbildung.

Angebote und Leistungen

Angebot Leistung Beschreibung
Architektur und Generalplanung Gesundheitsbau Planung und Bau von Gesundheitsbauten Planung ganzer Gesundheitsbauten als Objekt- oder Generalplaner, vom Akutkrankenhaus bis zum Hospiz, über alle Planungsphasen.
Medizin-, Labor- und Betriebstechnikplanung Medizintechnik-Management und -Service Herstellerneutrale Technikplanung nach HOAI Anlagengruppe 7 für Neubau, Umbau und Sanierung klinischer Funktionsbereiche.
Prozess- und Funktionsstellenplanung Planung und Bau von Gesundheitsbauten Einrichtungs- und Prozessplanung nach DIN 13080 inklusive Betriebskonzepten, Raum- und Flächenprogrammen und Funktionsbeschreibungen.
Betreiberunterstützung Medizintechnik-Management und -Service Begleitung des Klinikbetriebs während der Bauphase bei Hygiene, Risikobewertung, klinischer Inbetriebnahme, Umzug und Change Management.
Laborplanung Planung und Bau von Gesundheitsbauten Labore der Schutzstufen S1 bis S4, von Forschungs- und Radionuklidlaboren bis zu klinischen Laboren und Pathologie.
Machbarkeitsstudien und Zielplanung Fördermittel, Bau- und Investitionsplanung Studien und Zielplanungen für Gesundheitsbauten, etwa für abschnittsweises Bauen im laufenden Betrieb oder mit Blick auf die Krankenhausreform.
Planung medizinischer IT-Systeme Medizintechnik-Management und -Service Planung und Beratung zur Medizin-IT als fester Bestandteil der technischen Klinikplanung.
Healing Architecture und Innenarchitektur Planung und Bau von Gesundheitsbauten Gestaltung mit Tageslicht, Grünbezug, Raumakustik und ruhigen Materialien sowie eigenen Ruhezonen für das Personal.

Häufige Fragen

Arbeitet Sweco bei der Medizintechnikplanung herstellerneutral?

Ja. Laut Website plant Sweco Medizin-, Labor- und Betriebstechnik herstellerneutral, ohne Bindung an bestimmte Gerätehersteller. Das gilt für Neubau, Umbau und Sanierung klinischer Funktionsbereiche ebenso wie für die Planung und Beratung zu medizinischen IT-Systemen.

Kann bei laufendem Klinikbetrieb gebaut werden?

Ja. Sweco plant Bauvorhaben in mehreren Abschnitten bei laufendem Betrieb. Bei der Generalsanierung eines Hauses mit 975 Betten zwischen 2011 und 2023 sollten weitgehender Bauteilerhalt und 3D-Planung Interimslösungen möglichst gering halten.

Nach welchen Regelwerken plant Sweco Kliniken?

Die Gliederung in Funktionsstellen folgt der DIN 13080, die technische Planung der HOAI Anlagengruppe 7. Darauf aufbauend berät Sweco zu Betriebskonzepten, Bedarf, Raum- und Flächenprogrammen sowie Funktionsbeschreibungen und übernimmt die Einrichtungsplanung klinischer Funktionsstellen.

Welche Unterstützung erhalten Klinikbetreiber während eines Bauprojekts?

Neben der Planung begleitet Sweco Betreiber bei Hygienefragen, Risikobewertungen, der klinischen Inbetriebnahme, Umzügen und dem Change Management. Das Gestaltungskonzept Healing Architecture sieht außerdem eigene Ruhezonen für das Klinikpersonal vor.

Weitere Firmen