PVS dental GmbH

Auf einen Blick

Gründung
2006
Standorte
Limburg (Hauptsitz), Berlin, Mülheim an der Ruhr, Münster, Wilhelmshaven, Oldenburg, Bad Segeberg
Zertifizierungen
ISO 9001 (Siegel TÜV Nord), Factoring-Erlaubnis nach KWG unter BaFin-Aufsicht, Inkassoregistrierung nach § 10 RDG
Zielgruppen
Zahnarztpraxen
Schwerpunkte
Zahnärztliche Abrechnung, Factoring, Bonitätsprüfung, Praxismanagement

Zahnärzte, Kieferorthopäden, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und Zahnkliniken in Deutschland: Auf diese Kundschaft beschränkt sich die PVS dental GmbH mit Sitz in Limburg. Gegründet wurde sie 2006, um das Dentalwissen der Privatärztlichen Verrechnungsstellen zu bündeln, die auf einen Zusammenschluss niedergelassener Mediziner im Jahr 1922 zurückgehen. Das Angebot reicht von der Abrechnung über Liquiditätsmanagement mit Factoring bis zu Praxismanagement und Patientenservice.

Abgerechnet werden zahnärztliche Leistungen nach GOZ und GOÄ sowie BEMA-Eigenanteile, einschließlich Korrespondenz mit Patienten und Kostenträgern und Mahnwesen. Jede eingereichte Rechnung prüfen persönliche Abrechnungsexpertinnen manuell auf Plausibilität und gleichen dabei Labor- und Honorarrechnung ab. Änderungen erfolgen erst nach Rücksprache, über jede Korrektur wird die Praxis in Echtzeit informiert; PVS dental nennt das Echtzeit-Schulung. Kommen Rechnungen oder Zahlungserinnerungen als unzustellbar zurück, ermittelt das Team aktuelle Anschriften und übernimmt bei Bedarf auch die Nachlassermittlung.

Für die Liquidität stehen zwei Factoring-Modelle zur Wahl. Die Bonität von Patienten lässt sich schon vor Behandlungsbeginn über den RZ-Client der Praxissoftware oder das Portal PVS dialog abfragen, abgesichert durch eine schriftliche Einwilligung. Im Praxismanagement erfasst die Praxis ihre Kennzahlen in PVS dialog und stellt sie anonymisierten Werten ähnlicher Kunden gegenüber, um nächste Schritte zu planen. Für das Praxis-Controlling arbeitet die Gesellschaft mit Flamingo Med Solutions und deren PraxisScore zusammen.

Neben dem Hauptsitz in Limburg bestehen Geschäftsstellen in Berlin, Mülheim an der Ruhr, Münster, Wilhelmshaven, Oldenburg und Bad Segeberg. Für das Factoring besitzt PVS dental eine Erlaubnis nach § 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 9 KWG unter Aufsicht der BaFin, beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main ist sie als Inkassodienstleister nach § 10 Abs. 1 Nr. 1 RDG registriert. Die Website weist ein ISO-9001-Siegel des TÜV Nord aus.

Fachinformationen und Erläuterungen zu Gebührenziffern sammelt der Wissensbereich wissensWERT. Vom 23. bis 27. September 2026 lief das eigene Symposium „WERTvoll“, das 2025 zum dritten Mal stattgefunden hatte. Außerdem ist PVS dental 2026 bei der Jahrestagung der DG PARO in Heidelberg, der Dental Berlin, dem 67. Bayerischen Zahnärztetag in München und der Implant expo in Hamburg vertreten; Fortbildungsreisen und Team-Seminare entstehen mit Dental on Tour. Im Oktober 2026 waren eine Stelle in der Abrechnung für ZFA oder ZMV und ein Ausbildungsplatz für Kaufleute für Büromanagement ab August 2027 ausgeschrieben.

Angebote und Leistungen

Angebot Leistung Beschreibung
Zahnärztliche Privatabrechnung Abrechnungsdienstleister Externe Abrechnung nach GOZ, GOÄ und BEMA-Eigenanteilen samt Patienten- und Kostenträgerkorrespondenz sowie Mahnwesen.
Manuelle Rechnungsprüfung Abrechnungsdienstleister Persönliche Plausibilitätsprüfung jeder Abrechnung mit Abgleich von Labor- und Honorarrechnung und Änderungsvorschlägen nach Rücksprache.
Echtes und unechtes Factoring Factoring im Gesundheitswesen Forderungsankauf mit vollem Ausfallschutz oder alternativ eine auf 100 Tage begrenzte Vorauszahlung ohne Risikoübernahme.
Auslands-Factoring DACH Factoring im Gesundheitswesen Factoring für Patienten mit Hauptwohnsitz in Österreich oder der Schweiz nach Adressverifizierung und Bonitätsampel.
Bonitätsauskunft Factoring im Gesundheitswesen Bonitätsabfrage vor Behandlungsbeginn über den RZ-Client der Praxissoftware oder PVS dialog, mit Einwilligung des Patienten.
Praxismanagement mit Kennzahlenvergleich Kostenrechnung und Benchmarking Erfassung der Praxiskennzahlen in PVS dialog und Vergleich mit anonymisierten Werten ähnlicher Kundenpraxen.
Ratenzahlung und Patientenportal Abrechnungsdienstleister Teilzahlungen mit Laufzeiten bis 48 Monate und ein Portal für Rechnungen, Rückfragen und Ratenstand.
Adress- und Nachlassermittlung Abrechnungsdienstleister Recherche aktueller Anschriften bei unzustellbaren Rechnungen und Zahlungserinnerungen, ergänzt um eine Nachlassermittlung.

Häufige Fragen

Worin unterscheiden sich die beiden Factoring-Modelle der PVS dental?

Beim echten Factoring kauft PVS dental die Forderung an und trägt das Ausfallrisiko. Beim unechten Factoring bleibt das Risiko bei der Praxis, die Vorauszahlung wird zurückgeführt, wenn nach 100 Tagen kein Zahlungseingang vorliegt.

Lassen sich Behandlungen von Patienten aus Österreich und der Schweiz ins Factoring geben?

Ja, Factoring ist auch für Patienten mit Hauptwohnsitz in Österreich und der Schweiz möglich. Vorgeschaltet sind eine Verifizierung der Adresse und eine Bonitätsabfrage, deren Ergebnis in einem Ampelsystem angezeigt wird.

Können Patienten ihre Rechnung in Raten zahlen?

Ja, mit individuell vereinbarten Laufzeiten bis zu 48 Monaten. PVS dental wickelt die Vereinbarung ab und überwacht die Zahlungen; im Patientenportal sehen Patienten ihre Rechnungen, stellen Rückfragen und verfolgen den Stand der Teilzahlung.

Wie greift die Praxis auf ihre Abrechnungsdaten zu?

Über das Online-Portal PVS dialog, das sich auch auf Tablet und Smartphone nutzen lässt. Es enthält ein elektronisches Archiv sowie eine Kennzahlenübersicht, sodass Unterlagen und Praxiswerte an einer Stelle abrufbar sind.

Weitere Firmen