Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG)

Auf einen Blick

Gründung
1954
Mitarbeiter
acht Personen in der Geschäftsstelle (nach eigenen Angaben, Stand Oktober 2026)
Standorte
Bonn
Mitgliedschaften
Akteursnetzwerk zur Stillförderung im Rahmen der Nationalen Stillstrategie
Zielgruppen
Krankenkassen, Unternehmen (BGM), Öffentliche Verwaltung
Schwerpunkte
Präventionsforum nach § 20e Abs. 2 SGB V, Statuskonferenzen, Policy Paper zu Prävention und Gesundheitsförderung

Seit 1954 bündelt die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) als gemeinnütziger Dachverband Organisationen aus Prävention und Gesundheitsförderung. Die Bundesvereinigung mit Sitz in Bonn ist politisch und konfessionell unabhängig und sieht sich als Brückeninstanz zwischen Politik, Praxis, Wissenschaft und Forschung. Nach eigenen Angaben gehören ihr 135 Organisationen sowie vier Einzelpersonen an (Stand Oktober 2026), vor allem Bundesverbände des Gesundheitswesens, Spitzenverbände der Krankenkassen, Verbände der Heil- und Hilfsberufe und Bildungseinrichtungen.

Eine gesetzlich verankerte Aufgabe ist das Präventionsforum. Nach § 20e Abs. 2 SGB V beauftragt die Nationale Präventionskonferenz die BVPG mit seiner Durchführung; das Forum findet seit 2016 in der Regel jährlich statt und berät die Konferenz. Die elfte Ausgabe am 23. Juni 2026 in Berlin widmete sich der psychischen Gesundheit in der Arbeitswelt und erreichte nach eigenen Angaben mehr als 200 Fachleute (Stand Juni 2026). Daneben richtet der Verband seit 2010 eigene Statuskonferenzen aus.

Für 2024 bis 2026 hat die Bundesvereinigung vier Schwerpunkte gesetzt: Bewegung, Sport und Gesundheit, gesundheitliche Chancengerechtigkeit, Klimawandel und Gesundheit sowie psychische Gesundheit. Sie veröffentlicht Policy Paper und Positionspapiere, im Januar 2025 etwa zu Herausforderungen und Chancen der Prävention in der 21. Legislaturperiode, außerdem zum Präventionsgesetz und zum Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit. In externen Gremien arbeitet sie unter anderem im Akteursnetzwerk zur Stillförderung der Nationalen Stillstrategie mit und moderiert die Arbeitsversammlung des Aktionskreises zum Tag der Zahngesundheit.

Leitbild der Arbeit sind die am 9. April 2013 verabschiedeten „Prinzipien guter Prävention und Gesundheitsförderung“. Die Personenliste der Website nennt für die Geschäftsstelle in Bonn nach eigenen Angaben acht Personen (Stand Oktober 2026).

Von 2008 bis 2019 richtete die BVPG gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit neun Präventionskongresse zu zentralen Themen des Handlungsfeldes aus. 2024 beging sie ihr 70-jähriges Bestehen mit einer Blogreihe und der 23. Statuskonferenz. Im Mai 2026 wählte die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

Angebote und Leistungen

Angebot Leistung Beschreibung
Dachverband und Vernetzung Netzwerke und Initiativen Gemeinnütziger, unabhängiger Zusammenschluss von Mitgliedsorganisationen als Bindeglied zwischen Politik, Praxis, Wissenschaft und Forschung.
Präventionsforum Netzwerke und Initiativen Jährliche Veranstaltung im Auftrag der Nationalen Präventionskonferenz nach § 20e SGB V, 2026 zur psychischen Gesundheit im Arbeitsleben.
BVPG-Statuskonferenzen Netzwerke und Initiativen Konferenzreihe seit 2010, die 25. Ausgabe im November 2026 digital zur mentalen Gesundheit junger Menschen.
Policy Paper und Positionspapiere Fachverbände Positionen zur Präventionspolitik, unter anderem zur 21. Legislaturperiode, zum Präventionsgesetz und zum Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit.
Mitwirkung in externen Gremien Netzwerke und Initiativen Mitarbeit im Akteursnetzwerk der Nationalen Stillstrategie und Moderation im Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit.
Präventionskongresse mit dem Bundesministerium für Gesundheit Netzwerke und Initiativen Neun gemeinsam mit dem Ministerium ausgerichtete Kongresse zu Kernthemen der Prävention zwischen 2008 und 2019.
Schwerpunktthemen 2024 bis 2026 Fachverbände Facharbeit zu Bewegung und Sport, Chancengerechtigkeit, Klimawandel und Gesundheit sowie psychischer Gesundheit.
Überblick Landesvereinigungen Netzwerke und Initiativen Darstellung der Landesvereinigungen für Gesundheit in 13 Bundesländern und der Landeszentren in drei weiteren Ländern.

Häufige Fragen

Bietet die BVPG selbst Präventionskurse oder BGM-Leistungen an?

Nein. Die BVPG ist ein Dachverband und kein Anbieter eigener Präventionsmaßnahmen. Sie vernetzt ihre Mitgliedsorganisationen, führt das Präventionsforum und die Statuskonferenzen durch und veröffentlicht Policy Paper und Positionspapiere zur Präventionspolitik.

Wann findet die nächste BVPG-Statuskonferenz statt?

Die 25. Statuskonferenz ist für den 17. November 2026 angesetzt und findet als digitale Veranstaltung statt. Im Mittelpunkt steht die mentale Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wie sichert die BVPG die Qualität ihrer Veröffentlichungen?

Veröffentlichungen werden intern in Redaktionskonferenzen abgestimmt und mindestens nach dem Vier-Augen-Prinzip geprüft. Außerdem gilt für den Verband eine Selbstverpflichtung über einen Kodex Alkohol und Tabak sowie einen Kodex Sponsoring.

Welche Akteure stellt die BVPG auf Länderebene vor?

Eine Übersicht der Bundesvereinigung nennt die Landesvereinigungen für Gesundheit in 13 Bundesländern. In drei weiteren Ländern sind Landeszentren aufgeführt, die dort als Akteure für Prävention und Gesundheitsförderung auf Landesebene vorgestellt werden.

Weitere Firmen