System & Praxis Andreas Heiber

Auf einen Blick

Gründung
1993
Standorte
Bielefeld, unter der Marke SysPra zusätzlich Wershofen
Zielgruppen
Ambulante Dienste
Schwerpunkte
Organisationsberatung, Kostenrechnung und Vergütung, Qualitätsprüfungen, Schulungen und Fachpublikationen für die ambulante Pflege

Seit 1993 konzentriert sich System & Praxis Andreas Heiber aus Bielefeld ausschließlich auf die ambulante Pflege. Unter der Marke SysPra berät das Unternehmen ambulante Pflegedienste, Träger mit mehreren Einrichtungen sowie Pflege- und Berufsverbände in ganz Deutschland, bietet Seminare und Webinare an und veröffentlicht Fachliteratur für die häusliche Pflege. Nach eigenen Angaben kommen die Kunden aus Wohlfahrtsverbänden sowie aus privaten und kommunalen Verbänden. Seit 2002 tritt unter der Marke SysPra zusätzlich ein eigenständiges Beratungsunternehmen aus Wershofen auf.

Eine Beratung beginnt mit einer Bestandsaufnahme vor Ort, die Leistungsspektrum, Organisationsstruktur, Einsatzplanung und Außendarstellung des Pflegedienstes prüft und in einen schriftlichen Kurzbericht mit Veränderungsvorschlägen mündet. SysPra nennt dieses schrittweise Vorgehen „Treppensteigen“: Nach einer optionalen Ergebnispräsentation entscheidet die Einrichtung selbst, was sie allein umsetzt und wofür sie Unterstützung braucht. Daneben gibt es gezielte Checks zu Einsatzplanung, Abläufen, Zukunftsfähigkeit, Pflegequalität oder Abrechnung sowie eine Videosprechstunde für Fragen aus dem Alltag.

Breiten Raum nehmen Kostenrechnung und Vergütung ein. SysPra unterstützt bei der Stundensatzkalkulation sowie bei der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung; die von SysPra entwickelte Kostenrechnungsstruktur ist im Buchhaltungsprogramm der DATEV hinterlegt. Excel-Arbeitshilfen ergänzen das Angebot, etwa ein Tagespflegerechner, Verteilungsschlüssel für die Kostenstellenrechnung und eine Vorlage zur Ermittlung der Vertragsparteien nach § 89 SGB XI.

In Seminaren und Webinaren schult SysPra Leitungskräfte und Mitarbeitende, unter anderem zum Vertragsgespräch, zur neuen Qualitätsprüfung ambulant und zum Erkennen bislang nicht abgerechneter, sogenannter heimlicher Leistungen. Die Ringvorlesung „Update Beratungswissen“ besteht aus fünf einzeln buchbaren Bausteinen von Kostenerstattungs- bis Beratungsleistungen. Im Team arbeitet zudem ein anerkannter Mastermultiplikator für das Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation (SIS).

Nach der Gründung kamen mit Einführung der Pflegeversicherung deren Umsetzungsfragen hinzu, ab 2002 pflegepraktische Angebote, Qualitätssicherung und die Begleitung von MDK-Prüfungen. 2005 erhielt SysPra den Häusliche Pflege Innovationspreis, 2008 wurde das Projekt „Arbeit und Pflege“ beim Ideenpark Gesundheitswirtschaft der Financial Times Deutschland ausgezeichnet. 2026 erschienen das SGB XI-Beratungshandbuch 2026/2027 in 8. Auflage und „Kostenrechnung und Vergütungsverhandlungen“ in 3. Auflage. Kooperationspartner sind der Verlag Vincentz Network mit den Buchreihen „ambulant“ und „PDL Praxis“ sowie die Kanzlei Richter Rechtsanwälte in Hamburg für Rechtsfragen von Pflegedienstleistern.

Angebote und Leistungen

Angebot Leistung Beschreibung
Bestandsaufnahme ambulanter Pflegedienste Beratung Pflege und Altenhilfe Prüfung von Leistungen, Struktur, Einsatzplanung und Außenwirkung vor Ort, zusammengefasst in einem Kurzbericht mit Vorschlägen.
Spezielle Checks zu Einsatzplanung und Abrechnung Beratung Pflege und Altenhilfe Gezielte Durchsicht einzelner Bereiche wie Abläufe, Pflegequalität oder Abrechnung statt einer vollständigen Analyse.
Vergütungsverhandlungen und Kostenrechnung Kostenrechnung und Benchmarking Kalkulation von Stundensätzen, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie Verhandlungsführung nach SGB XI und SGB V.
Begleitung bei Qualitätsprüfungen QM-Beratung Vorbereitung auf Prüfungen nach der QPR ambulant und der Qualitätsdarstellungsvereinbarung, die seit Juli 2026 gelten.
Videosprechstunde Beratung Pflege und Altenhilfe Beratung per Zoom zu Alltagsfragen, auch als Konferenz mit Beteiligten an mehreren Standorten eines Dienstes.
SysPra-Ringvorlesung Update Beratungswissen Führungskräfteentwicklung und Inhouse-Schulung Fünf einzeln buchbare Webinarbausteine, etwa zu Häuslicher Krankenpflege, Einstufung und Sachleistungen, quartalsweise wiederholt.
Leitungskräfte- und Mitarbeiterschulungen Führungskräfteentwicklung und Inhouse-Schulung Seminare zu Vertragsgesprächen, zur neuen Qualitätsprüfung und zu bislang nicht berechneten Leistungen im Dienst.
Arbeitshilfen und Kalkulationsdateien Kostenrechnung und Benchmarking Excel-Vorlagen für Stundensatz, Kostenverteilung, Tagespflege und die Ermittlung der Vertragsparteien nach § 89 SGB XI.

Häufige Fragen

Übernimmt SysPra auch die Vergütungsverhandlung mit den Kostenträgern?

Ja. Neben Kostenrechnung und Stundensatzkalkulation führt SysPra Einzel- und Musterverhandlungen nach SGB XI sowie nach SGB V für die Intensivpflege. Grundlage ist ein eigenes Kalkulationsmodell, das die Wegekosten gesondert erhebt und individuell kalkuliert.

Wie bereitet SysPra Pflegedienste auf die neue Qualitätsprüfung vor?

Mit einer Leitungskräfteschulung zur QPR ambulant und zur Qualitätsdarstellungsvereinbarung ambulant (QDVA), die seit 1. Juli 2026 gelten. Ergänzend hat SysPra das Whitepaper „Kompaktwissen QPR ambulant“ veröffentlicht, das die neuen Regeln für Leitungskräfte zusammenfasst.

Lässt sich die Beratung auch für mehrere Standorte online organisieren?

Ja. Die Videosprechstunde läuft über Zoom und kann als Gruppenkonferenz stattfinden, bei der Kolleginnen und Kollegen von verschiedenen Standorten zugeschaltet sind. So lassen sich Fragen aus dem Pflegedienstalltag gemeinsam mit den Beraterinnen und Beratern besprechen.

Wann finden die Webinare der Ringvorlesung statt?

Die fünf Bausteine laufen freitags von 13.30 bis 15.00 Uhr über Zoom, jedes Thema wird einmal pro Quartal angeboten. Handout und Unterlagen stehen etwa eine Woche vorher im Downloadbereich bereit.

Weitere Firmen