Auf einen Blick
- Gründung
- nach eigenen Angaben 1999 als GesundheitsScout24, seit 2005 Sanvartis
- Standorte
- Duisburg (Hauptsitz), Köln, Berlin
- Zertifizierungen
- DIN EN ISO/IEC 27001:2022, DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 18295-1
- Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), Firmenmitglied
- Konzern
- Medperion Unternehmensgruppe (seit 2022)
- Zielgruppen
- Krankenhäuser, Krankenkassen, Apotheken, Arztpraxen und MVZ
- Schwerpunkte
- Patient Support, Pharmakovigilanz-Helplines, DiGA-Support, Vertriebsservice für Fachkreise
Vor allem Pharma- und Healthcare-Unternehmen beauftragen die Sanvartis GmbH aus Duisburg mit der Kommunikation gegenüber Patientinnen, Patienten und Fachkreisen. Der Dienstleister übernimmt Patientenbetreuungsprogramme, Pharmakovigilanz-Helplines, den Support für digitale Gesundheitsanwendungen und Vertriebsservices. Seit 2022 gehört Sanvartis zur Medperion-Unternehmensgruppe.
In den Patient-Support-Programmen begleiten medizinisch ausgebildete Health Coaches Patientinnen und Patienten telefonisch im Einzelgespräch. Mobile Nurses ergänzen das vor Ort mit Gerätetrainings und Infusionstherapien, digitale Bausteine wie Erinnerungen, Motivationsnachrichten, Apps, Chat, Videotelefonie und eine virtuelle Praxis kommen hinzu. Nach eigenen Angaben führt das Team jährlich mehr als 85.000 Coaching-Calls in über 30 Indikationen, unterstützt von über 40 mobilen Nurses (Stand 2026).
Ein zweiter Schwerpunkt sind Helplines. Sanvartis erfasst, klassifiziert und dokumentiert Nebenwirkungsmeldungen und Produktbeschwerden nach den gesetzlichen Vorgaben und beantwortet Anfragen zur Medical Information im First Level. Seit 2016 ist das Unternehmen exklusiver Partner von Pharma Deutschland e. V. für die 24/7-Erfassung von Nebenwirkungsmeldungen; laut Website bearbeitet Sanvartis rund 15.000 solcher Meldungen im Jahr. Den Service PharmaInfo erbringt Sanvartis nach eigenen Angaben für über 30 Unternehmen (Stand 2026). Im Vertrieb betreuen eReps Fachkreise remote, ergänzt um Webinare, eTrainings und Schulungen in Apotheken; Chat- und Voicebots, Speech Analytics und Echtzeit-Dashboards laufen auf einer CSM-Plattform.
Neben dem Hauptsitz in Duisburg arbeitet Sanvartis in Köln und Berlin. Die Kundenkontaktcenter sind nach DIN EN ISO/IEC 27001:2022 und DIN EN ISO 18295-1 zertifiziert, das servicecenterspezifische Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015. Zudem ist das Unternehmen Firmenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität.
Die Anfänge reichen nach eigenen Angaben bis 1999 zurück, als das Unternehmen als GesundheitsScout24 mit einem Telemedizinzentrum startete; 2005 folgte die Umbenennung in Sanvartis. Seit 2009 bearbeitet es Nebenwirkungsmeldungen, von 2015 bis 2023 betrieb es die Unabhängige Patientenberatung UPD. 2014 kam Berlin als Standort hinzu, 2016 die FLEXX Sales GmbH als Teil der Gruppe und 2019 Köln. Im Oktober 2026 waren sechs Stellen ausgeschrieben, darunter Home-Care-Pflege im Außendienst, Pharmaberatung im Innendienst und telefonische Beratung für den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Angebote und Leistungen
| Angebot | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Patient Support Programme (Health Coaching, Nurse Service, Tandem) | Telemedizin und Videosprechstunde | Telefonische Einzelbegleitung durch medizinisch ausgebildete Health Coaches, ergänzt um mobile Nurses für Gerätetrainings und Infusionen vor Ort. |
| Digitale Patientenservices | Patientenportale und Terminmanagement | Erinnerungen, Motivationsnachrichten, Apps, Websites, Chat, Videotelefonie und virtuelle Praxis als Bausteine von Betreuungsprogrammen. |
| DiGA-Support | Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) | Support rund um die Uhr für Fachkreise und Nutzende von DiGA mit Technik, Beschwerdemanagement und Dokumentation. |
| Pharmakovigilanz-Helpline und Medical Information | Klinisches Risikomanagement und CIRS | Erfassung und Klassifizierung von Nebenwirkungsmeldungen und Produktbeschwerden sowie First-Level-Auskünfte für Arzneimittelhersteller. |
| Sales Service und Apothekenschulungen | Führungskräfteentwicklung und Inhouse-Schulung | Remote-Betreuung von Fachkreisen durch eReps, Webinare, eTrainings und Schulungen im Außendienst in Apotheken. |
| Digital Services | Datenanalyse, BI und Medizincontrolling-Software | Chat- und Voicebots, Speech Analytics, Routing und KPI-Dashboards in Echtzeit auf einer CSM-Plattform. |
Häufige Fragen
Welche Qualifikation haben die Health Coaches von Sanvartis?
Die Health Coaches haben eine medizinische Ausbildung und Berufserfahrung, etwa in der Pflege, als Medizinische Fachangestellte oder als PTA. Hinzu kommt eine interne Health-Coach-Ausbildung; für Schulungen greift Sanvartis zudem auf ein eigenes Ärztenetzwerk zurück.
Übernimmt Sanvartis den Support für DiGA-Hersteller?
Ja. Für Hersteller digitaler Gesundheitsanwendungen ist ein Support rund um die Uhr für Fachkreise sowie Patientinnen und Patienten erreichbar. Er umfasst technischen Support, Beschwerdemanagement, Dokumentation und die Einführung in die jeweilige Anwendung.
Wie werden Anfragen und Meldungen dokumentiert?
Jede Anfrage erhält eine Fallnummer und einen Zeitstempel oder wird direkt im CRM des Auftraggebers erfasst. Fachliche Rückfragen übernimmt im Second Level ein medizinisches Team; Foren werden algorithmusgestützt mit 1:1-Screening auf Nebenwirkungsmeldungen überwacht, mit monatlichen Abgleichberichten.
In welchen Ländern laufen die Patientenprogramme?
Die Programme laufen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und verbinden drei Kanäle: telefonische Begleitung, Einsätze mobiler Nurses vor Ort und digitale Angebote. Sanvartis beschreibt diesen Ansatz als 360-Grad-Patient-Support über alle Kanäle.