Meldung · Quelle: Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, 12.10.2026
Das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum, hat die Leitung seiner herzchirurgischen Intensivstation E0.1 auf drei Personen verteilt. Erstmals verantwortet dort in der Intensivpflege ein Trio aus Stationsleitung, Teamleitung Pflegewissenschaft und Teamleitung Pflegepädagogik gemeinsam Organisation, Ausbildung, Evaluation und Pflegepraxis. Das Klinikum hat das Modell am 12. Oktober 2026 vorgestellt.
Die Zuständigkeiten sind nach Angaben des Hauses fest zugeordnet. Die Stationsleitung stimmt sich mit anderen Stationen ab, die pflegewissenschaftliche Teamleitung prüft und bewertet Pflegeprozesse, die pädagogische Teamleitung ermittelt den Schulungsbedarf und plant Fortbildungen für alle Beschäftigten der Station. Alle drei haben Fachweiterbildungen und jeweils ein Studium mit den Schwerpunkten Pflegemanagement, Pflegewissenschaft beziehungsweise Pflegepädagogik abgeschlossen. Fragen und Verbesserungsvorschläge bearbeiten sie gemeinsam.
Pflegedirektor Christian Siegling begründet den Schritt mit dem Ziel, hoch qualifizierte Teams aufzubauen, die sich bei klarer Aufgabenteilung selbst organisieren. Dafür sei eine Abkehr vom klassischen, hierarchisch geprägten Führungsstil nötig. Leitungskräfte sollen nach seiner Darstellung Zusammenarbeit vorleben und unterschiedliche pflegerische Kompetenzen bündeln; Teamentwicklung sieht er als dauerhafte Aufgabe.
Das Modell folgt dem Ansatz Shared Leadership, bei dem Leitungsverantwortung auf mehrere Personen mit festgelegten fachlichen Schwerpunkten verteilt wird. Erste Konzepte dazu entstanden laut HDZ NRW Anfang der 1980er-Jahre in den USA als Antwort auf Personalmangel. Seit etwa 2010 wird der Begriff aus der Organisationspsychologie auch im Pflegemanagement verwendet. Im HDZ NRW ist die geteilte Leitungsstruktur nach eigenen Angaben bereits auf sechs weiteren Intensivstationen eingeführt, auf sechs weiteren Stationen und in Funktionsbereichen wird sie derzeit umgesetzt.
Originalmitteilung: Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, 12.10.2026
Stand: 12.10.2026. Die Meldung fasst die Mitteilung redaktionell zusammen; maßgeblich ist das Original.