ErPA: Studie wertet 114.000 Online-Bewertungen von Pflegeheimen aus

Meldung · Quelle: Hochschule Hannover, 13.10.2026

Online-Bewertungen stationärer Pflegeeinrichtungen zeigen Seiten der Pflegequalität, die in herkömmlichen Qualitätsberichten bisher wenig Raum haben. Zu diesem Ergebnis kommen Forschende der Hochschule Hannover und der Universität Bielefeld im Projekt ErPA, das Erfahrungsberichte Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen in sozialen Medien untersucht hat. Die Hochschule Hannover hat die Ergebnisse am 13. Oktober 2026 vorgestellt. Gefördert wurde die dreijährige Arbeit, die im August 2026 endete, vom niedersächsischen Wissenschaftsministerium und der VolkswagenStiftung.

Das Team hat mehr als 114.000 Google-Bewertungen zu fast 10.000 Pflegeheimen ausgewertet und zusätzlich An- und Zugehörige sowie Einrichtungsleitungen interviewt. In den Bewertungen geht es selten um pflegefachliche Einzelheiten, häufiger um zwischenmenschliche Begegnungen und das Miteinander im Heimalltag. Kritische Einträge werden besonders häufig gelesen sowie kommentiert und können prägen, wie eine Einrichtung auf Dauer wahrgenommen wird. Von den befragten Angehörigen hatten fast 87 Prozent schon Online-Bewertungen zu Pflegeheimen gelesen. Bei der Wahl eines Heims zählten für sie aber der eigene Eindruck, Empfehlungen anderer und der Ruf einer Einrichtung stärker als die Zahl der Sterne. Viele wünschen sich, dass Einrichtungen öffentlich auf Kritik antworten.

Unter den befragten Einrichtungsleitungen sahen rund zwei Drittel in Online-Bewertungen einen wichtigen Faktor für das Ansehen ihres Hauses, viele sprechen Kritik jedoch lieber persönlich an. Etwa die Hälfte der Einrichtungen beantwortet Bewertungen aktiv. Das Forschungsteam sieht in digitalen Erfahrungsberichten keinen Ersatz für die etablierte Qualitätsmessung, wohl aber eine Ergänzung, weil sie zeigen, was Bewohnerinnen, Bewohner und Angehörige mit guter Versorgung verbinden.

Die Ergebnisse und die im Projekt erarbeiteten Empfehlungen, wie Altenpflegeheime mit Online-Bewertungen umgehen können, werden am 25. November 2026 zwischen 9 und 12 Uhr in einer Online-Abschlussveranstaltung mit Fachleuten aus der Praxis diskutiert. Anmeldeschluss ist der 13. November 2026.

Originalmitteilung: Hochschule Hannover, 13.10.2026

Stand: 13.10.2026. Die Meldung fasst die Mitteilung redaktionell zusammen; maßgeblich ist das Original.

Weitere Meldungen